Hauptseite

// Gemischter Chor //

Konzerte

Stimmen gesucht

Vorstand

Kontakt

Datenschutz

Impressum

frei


gemischter Chor


Konzertreise nach Grenchen
In diesem Jahr hatte der Gesangverein Lassallia eine Konzertreise in die Schweiz zur Neckarsulmer Partnerstadt Grenchen geplant. Bereits  seit 1981 besteht die Freundschaft zwischen der Lassallia und dem Vorgängerverein von Canta Gaudio, dem Männerchor Grenchen. Der erste Halt in der Schweiz war bei schönem Wetter die Stadt Luzern am Vierwaldstättersee. Zuerst konnte die Stadt auf eigene Faust erkundet werden, danach wartete bereits die Panorama-Yacht Saphir auf die Lassallianer. Bei einer 1-stündigen Rundfahrt auf dem See konnte man sich den Wind um die Nase wehen lassen. Doch nun ging es nach Grenchen.  Am frühen Abend wurde die „Gränchner Chürbisnacht“ besucht. Der Höhepunkt war der Umzug der Schüler mit ihren geschnitzten und beleuchteten Kürbissen. Und dann stand noch die Hauptprobe für das Konzert am Samstag auf dem Programm. Im Anschluss an die gelungene Probe trafen sich die  Lassallianer mit den Sängern des Canta Gaudio um alte Freundschaften aufzufrischen und auch neue Freundschaften zu schließen.

schiff

Am Samstagmorgen machte der Chor sich auf den Weg zur Firma OMEGA in Biel. Der Präsident von Canta Gaudio Beat Gilomen hatte dort gearbeitet und konnte daher gut den Unterschied zwischen einer mechanischen und einer Quarzuhr erklären. Auch im Museum gab es viel zu besichtigen.  In der Pony-Ranch auf dem Büttenberg gab es das wohlverdiente Mittagessen, zu dem die Lassallia von der Stadt Grenchen eingeladen war. Natürlich durfte auch die musikalische Unterhaltung nicht fehlen. Beide Chöre sangen einige Lieder. Als Überraschung des Canta Gaudio spielten die Jagdhornbläser einige Weisen. Am Nachmittag fand die Stadtführung in Bern bei Regen statt. Start war am Bärengraben. Dank der Arkaden kann die Stadt auch bei schlechtem Wetter gut besichtigt werden. Interessant war das Rathaus, das Münster und natürlich als Abschluss die Zytglogge.

Nun war es Zeit nach Grenchen zurückzufahren, denn am Abend hatten der Lassallia seinen Auftritt beim Konzert des Canta Gaudio im Parktheater Grenchen.Der Chor  hatte zwei Auftritte alleine. Im ersten Teil wurde aus dem letzten Konzert „Weit, weit weg“ und „Wunder gescheh´n“ gesungen. Für den zweiten Auftritt hatte man zwei Lieder aus dem Musical „Der König der Löwen“ ausgewählt,  „Hakuna matata“ und „The Circle of Life“. Beide Auftritte kamen beim Publikum sehr gut an. Beim gemeinsamen Auftritt von Canta Gaudio und Lassallia wurden vier Lieder gesungen. Den Abschluss machte „Dankeschön und Aufwiederseh´n“.  Im Anschluss gab es noch einen  gemütlichen Ausklang  mit den beiden Chören.

pony
Am nächsten Tag hieß es Abschied nehmen. Bei einem Brunch konnten noch die letzten Gespräche geführt werden und dann ging es wieder nach Hause nach Neckarsulm.  Zum Abschluss kehrten die Lassallianer im Gasthof zur Traube in Fürfeld ein.

Drei schöne Tage gingen viel zu schnell vorüber, doch die Sängerinnen und Sänger der Lassallia hoffen auf ein baldiges Wiedersehen mit den Freunden von Canta Gaudio.
Abschied

Der Chor

winterwanderung